Wonach wir uns wirklich sehnen...
17. April 2024
Die gute Nachricht ist, das wir einander nicht mehr zum überleben brauchen, aber wir können gemeinsam den Fluss des Lebens in jedem von uns und als Gemeinschaft feiern und unterstützen.

Kampf und Krieg in Beziehungen beenden
22. März 2024
Wir müssen nicht lernen, besser alleine zurechtzukommen, sondern vielmehr, wie wir besser miteinander sein können, ohne Kampf und Krieg. Wenn jemand in einer Beziehung sehr wichtig für uns wird, fangen wir oft an, uns seltsam zu verhalten. Das passiert fast jedem.

Wenn die Energie in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht fließt...
05. Januar 2024
Kontakt ist ein biologisches Bedürfnis von uns Menschen. Wenn es also keine menschliche Verbindung in unserem Leben gibt oder diese zu schmerzhaft erscheint, findet eine Ebenenverschiebung statt, und wir suchen unbewusst nach dieser Verbindung an anderer Stelle...

Sexualität als Spiegel ungelöster Beziehungsthemen
20. Dezember 2023
Wenn wir Schwierigkeiten mit Sexualität erleben, hat es oft nichts mit Sexualität an sich zu tun. Natürlich macht es trotzdem Sinn, körperliche Ursachen beim Arzt abzuklären, aber ich finde es ganz wichtig bei der Arbeit mit Sexualität viel Aufmerksamkeit auf die emotionalen Komponenten und Bindungs- und Beziehungsebene zu richten.

Von Scham zu Lebendigkeit
02. August 2023
Scham entsteht, wenn du nicht sein darfst, wie du bist - wenn du nicht gesehen wirst, wie du bist. Wenn du in deinem Dasein mit deiner Einzigartigkeit nicht willkommen und gefeiert wirst. Sobald du auf die Welt kommst, wirst du sofort Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt. Du musst etwas tun, dich anstrengen, um dazuzugehören und existieren zu dürfen. Du darfst nicht einfach sein. Dadurch entsteht Scham und der Gedanke, dass du nicht in Ordnung bist, so wie du bist, und dass du anders sein...

Seelenverwandschaft oder Traumatische Bindung?
30. Juni 2023
Kennst du dass, dass du dich sehr schnell auf eine Beziehung einlässt, dich sehr schnell öffnest und viel zu schnell vertraust und dann sehr verletzt wirst….? Dann ist dieser Beitrag für dich.

In Kontakt zu sein mit sich selbst und mit Anderen.
24. Mai 2023
Die Zugehörigkeit war für mich immer mit hohen Kosten verbunden. Mich selbst zu verraten, um meinen Platz zu kämpfen, meine Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen aufzugeben, mich anderen anzupassen und die Rollen zu spielen, die von mir erwartet werden, sind einige der Dinge, die ich getan habe, um Teil einer Gesellschaft oder einer bestimmten Gruppe zu sein. Daher habe ich irgendwann entschieden mich zurückzuziehen, mich zu trennen, anderes zu sein, allein zu sein, nicht dazuzugehören. Mir...

Darf Wut in den Beziehungen sein?
09. Mai 2023
Die Wurzeln jedes Krieges (auch in Beziehungen) sind unterdrückte Gefühle, primär Wut und Hass, die im Kontakt mit einer anderen Person nicht mitgeteilt werden können. Neben dem Bedürfnis nach Essen/Wärme/Trinken hat das Kind Grundbedürfnisse nach Kontakt, Geborgenheit, Autonomie und Einstimmung. Werden diese Bedürfnisse regelmäßig ignoriert, löst dies Protest aus – das Kind beginnt zu fordern und zu weinen. Wenn das Bedürfnis immer noch unbefriedigt ist, wird das Kind wütend....

24. April 2023
Wenn es in einer Beziehung zu viel Stabilität, Vorhersehbarkeit und Sicherheit gibt, besteht die Möglichkeit, dass unsere Energie einschläft, dass wir für einander nicht mehr interessant werden und dass wir uns als selbstverständlich betrachten ... "Together Forever" klingt ziemlich stabil und sicher, aber meiner Meinung nach ist es sehr langweilig.
07. April 2023
Wie können wir unterscheiden ob wir uns zu jemandem hingezogen fühlen, weil es Liebe und Intimität ist und ob es nur alte destruktive Szenarien sind? In einer Beziehung zu sein, in Kontakt mit anderen Lebewesen zu sein, ist so natürlich wie das Atmen. Wir haben ein tiefes Wissen darüber in uns. Wir brauchen nicht unsere Beziehungskompetenz zu trainieren, sie ist in unserer Biologie als Säugetiere von Geburt an angelegt. Wir spüren immer intuitiv, wenn in einer Beziehung etwas nicht...

Mehr anzeigen